Hygge: Das große Glück liegt in den kleinen Dingen - Marie Tourell Søderberg [Rezension]

Vielen Dank an den mvg Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf meine ehrliche und persönliche Meinung.

Klapptext:
HYGGE, das ist die dänische Formel zum Glück. Das Wort hat viele Bedeutungen: Gemütlichkeit, Wärme, Geselligkeit, Zufriedenheit. Doch was genau macht dieses Glück aus? Und funktioniert das Geheimrezept der Dänen auch bei uns? Ja, denn egal wann und wo, Hygge gibt uns das Gefühl, angekommen zu sein.
Während andere Bücher von diesem Phänomen nur erzählen, zeigt die gebürtige Dänin Marie Tourell Søderberg, wie auch Sie Hygge zu einem wundervollen Bestandteil Ihres Lebens machen können. Dafür hat die dänische Schauspielerin die besten Tipps ihrer Landsleute gesammelt und die Momente eingefangen, die Hygge ausmachen: im Winter in Decken gehüllt vor dem Kamin zu liegen, im Frühling den ersten Kaffee in der Sonne zu genießen und dabei die Kirschbäume blühen zu sehen, in lauwarmen Sommernächten am Lagerfeuer zusammenzusitzen und im Herbst lange Spaziergänge durch rot-braun-orange Wälder zu unternehmen.
Dieser Wohlfühl-Ratgeber ist eine Einladung, den Zauber im Alltag zu entdecken und die Augenblicke zu genießen, die man für Geld nicht kaufen kann.



Meinung:
In das Cover habe ich mich von Beginn an verliebt. Mit den vielen Lichtern und der wunderschönen Schriftart macht das Buch einen sehr guten ersten Eindruck.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir. Es ist auf reinem weißen Papier gedruckt und hat neben dem eigentlichen Ratgebertext auch viele Artikel und Zitate. Besonders für Zitate bin ich immer offen. Auch die zahlreichen Farbfotos sprechen mich an und wurden mit Liebe und bedacht ausgewählt. Was mir zuerst auffiel ist, dass mit großen Seitenrändern gearbeitet wurde. Es ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, gefiel mir aber letztendlich doch sehr gut.

Der Schreibstil gefällt mir wirklich sehr. Ich kam schnell in das Thema hygge rein und habe es schon beim lesen gefühlt. Es finden sich sogar Rezepte in diesem Buch, wie Stockbrot, Pfannkuchen u. ä. Genau solche Sachen bringen mir persönlich schon ein Glücksgefühl, wenn ich es nur lese. Auch DIY Anleitungen gibt es in diesem Buch. Es wurde wirklich an alles gedacht, rund um das Thema und mir persönlich fehlte mir hier an nichts.

Ein toller Ratgeber, der es einem leicht macht in das Thema hygge rein zukommen und sich immer mehr auf das Thema einzulassen.

5 von 5 Punkten

Marie Tourell Søderberg - Hygge: Das große Glück liegt in den kleinen Dingen
Ratgeber // mvgVerlag // März 2017
ISBN: 978-3-86882-820-7 // hier kaufen // 224 Seiten

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!