Königsblau - Julia Zieschang [Rezension]

Klapptext:
Ihr Leben lang hat Rosalie gehofft, nie an der königlichen Brautwahl ihres Landes teilnehmen zu müssen. Denn nichts fürchtet sie mehr, als dass die Entscheidung des Mannes mit den königsblauen Haaren und der eisigen Ausstrahlung auf sie fallen könnte. Doch als genau das geschieht, befindet sie sich plötzlich hinter den dicken Mauern einer Festung, die ebenso viele Rätsel aufwirft wie der Mann, der sich in ihr verbirgt…
Königsblau - Julia Zieschang


Meinung:
Das Cover hat mich gleich in einen Bann gezogen. Der Mann mit dem eindringlichen Blick hat mich gleich gefesselt. Auch den Schlüssel hinter dem Titel und die Farbwahl finde ich gut gelungen.

Der Schreibstil ist sehr locker und es las sich leicht. Es wird abwechselnd von Claire aus der Gegenwart erzählt und von Rasalie in der Vergangenheit (begonnen bei ihrer Auswahl von Blaubart) bis hin wo beide ziemlich am Ende aufeinander treffen. Dies sind eigentlich zwei Geschichten, die zum Ende hin zusammengeführt werden. Aber doch hat es mich nie verwirrt. Das Buch umfasst glatte 20 Kapitel.

Rosalie, die als neunte Ehefrau von Bluebeard ausgesucht wurde kam gleich sehr jung, neugierig und schon fast etwas stotzig und naiv rüber. In seinem Schloss lernt sie dann recht schnell Will kennen, den ich Anfang nicht recht mochte - vermutlich weil ich ihm nicht vertraut habe - bei solch gruseligem Schloss muss man alles hinterfragen.
Die verzauberte Claire hatte mein ganzes Mitleid. Es muss furchtbar sein unter solch einem Fluch zu stehen (welch ein Fluch dies genau ist, solltet ihr selbst im Buch lesen - ich spoiler nicht gerne). Aber da gibt es noch wundervolle Wesen, die sich Blumenelfen nennen - genau passend in solch ein Märchen. Mein Lieblingsprotagonist ist allerdings Ric, ein Jäger wie er im Buche steht - für mich ein gelungene Märchenfigur wie ich sie mir vorstelle. Deshalb gehörte ich auch unbedingt zu Team Ric & Claire.

Die Geschichte ist sehr geheimnisvoll und düster. Der verbotene Schlüssel und all die vorherigen Ehefrauen von Bluebeard sind mysteriös. Es ist dennoch sehr Märchenhaft und berührend. Von allem etwas konnte mich die Märchenadaption Königsblau vollkommen überzeugen und empfehle es gerne weiter.

5 von 5 Punkten


Julia Zieschang - Königsblau
Märchenadaption // Dark Diamonds // August 2017
ISBN: 978-3-646-30052-9 // hier kaufen // 317 Seiten

Vielen Dank an den Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf meine ehrliche und persönliche Meinung.

0 Meinungen:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank!